• 1

50 Jahre Jugendkapelle Schopfheim

Jubiläumskonzert

Es ist soweit, die Jugendkapelle Schopfheim blickt in diesem Jahr auf ihr 50-jähriges Bestehen. Dies wird sie gebührend feiern und lädt somit am kommenden Sonntag den 12. Mai 2019 zu ihrem Jubiläumskonzert mit Kaffee und Kuchen ein. Das Konzert findet im katholischen Gemeindehaus in Schopfheim statt, Beginn ist um 15 Uhr. Dort kann man auch zum ersten Mal die neue Uniform der Jugendkapelle bewundern.

Die Jugendkapelle besteht im Jahr 2019 seit exakt 50 Jahren und dies ununterbrochen. Sie ist trotz ihres jungen Aussehens das älteste noch bestehende Jugendorchester im alemannischen Musikverband. Ihr Gründer der damalige erste Vorsitzende der Stadtmusik Hans Bühler und ihr erster Dirigent Rainer Hug riefen damals mit 34 Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 14 Jahren die Jugendkapelle Schopfheim ins Leben. Bereits im ersten Jahr absolvierte die Jugendkapelle 100 Proben das heißt dass sich die Mädchen und Jungen mindestens zweimal pro Woche zum üben trafen.
Auch heute zählt die Jugendkapelle noch über 40 Mitglieder. Nachdem schon seit längerer Zeit eine Kooperation mit dem Musikverein Wiechs besteht kommen auch seit den letzten Jahren die Jugendlichen der Musikvereine aus Langenau und Fahrnau in die Jugendkapelle und bereichern so nicht nur den musikalischen Alltag.

Die Jugendkapelle Schopfheim hat sich unter anderem einen Namen, nicht nur in der Stadt gemacht. Bei Veranstaltungen wie dem Rettichfest spielt sie jährlich ebenso wie am Weihnachtskonzert mit der Stadtmusik Schopfheim. Auch der zweijährige Austausch mit dem Partner Orchester in Kleinmachnow steht Fest auf dem Programm.
Da die alten Uniformen nun auch schon ihre besten Tage erlebt haben, schmeißt sich die Jugendkapelle Schopfheim neu in Schale. Denn sie präsentiert passend zum Jubiläum ihre neue Uniform, welche schon am Sonntag bestaunt werden kann.

Ausblick

Weiterhin ist auch ein Augenmerk auf das Jubiläumswochenende vom 05. - 07. Juli 2019 zuwerfen.
Dieses startet am Freitagabend mit einem ehemaligen Treff. Hierzu lädt die Jugendkapelle alle Ex Jugendkapellenmitglieder herzlichst ein. Am Samstagabend kann man auf einen musikalischen Leckerbissen unter anderem mit den Brass Buebe aus Wehr und der Big Band aus Fahrnau gespannt sein. Das Wochenende wird am Sonntag den 07. Juli 2019 mit einem Jugendkapellen treffen abgerundet, hier werden Jugendorchester aus der ganzen Umgebung ihr Können zum Besten geben. Für das leibliche Wohl ist an allen 3 Tagen natürlich gesorgt.