🔈Artikel anhören (Dauer 2:50 min) |
Am vergangenen Samstagabend fand in der Stadthalle Schopfheim ein musikalisches Ereignis der Extraklasse statt: Das alljährliche Frühlingskonzert, präsentiert von der Stadtmusik Schopfheim. Als Triple-Konzert veranstaltet, wurden die Zuhörer auf eine klangvolle Reise durch verschiedene musikalische Genres mitgenommen.
Der erste Teil des Konzerts gehörte ganz der gastgebenden Stadtmusik Schopfheim unter der Leitung von Dirigent Joachim Wendland. Mit „Serenade Op. 22c“ oder auch dem Marsch „Marcha de Libertad“ begeisterten die Musikerinnen und Musiker das Publikum von Anfang an. Mit „Trust in Music“ von Markus Götz knüpfte die Stadtmusik den ersten Knoten eines roten Fadens, der sich durch den Verlauf des musikalischen Abends zog.
Für den zweiten Teil des Abends übernahm der Musikverein Wiechs das Zepter unter der bewährten Leitung von Dirigent Jörg Wendland. Mit ihrer gekonnten Interpretation des klassischen Stückes „Frühlingsstimmen“ (Walzer, Op. 410) sowie mitreißender moderner Blasmusik sorgten sie für eine gelungene Abwechslung und zeigten eindrucksvoll ihr musikalisches Können. Mit der Kraft der Musik aus der Feder des schopfheimer Komponisten Markus Götz zog sich der rote Faden auch durch den zweiten Programmteil.
Den krönenden Abschluss des Konzertabends bildete der dritte Teil, der von der Trachtenkapelle Simonswald gestaltet wurde. Über 60 Musikerinnen und Musiker boten dem begeisterten Publikum ein wahres Klangerlebnis. Mit schwungvollen Melodien von Frank Sinatra oder auch Filmmusik aus „Beauty and the Beast“ und präzisem Zusammenspiel entführten sie die Zuhörer in die Welt der Blasmusik und ließen die Herzen höher schlagen. Mit der Auftragskomposition „Wild und Ewig“ präsentierten die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Matthias Singler musikalisch Simonswald an der Wilden Gutach.
Besonders hervorzuheben war die beeindruckende Vielfalt an musikalischen Darbietungen, die das Frühlingskonzert zu einem unvergesslichen Ereignis machten. Die Stadtmusik Schopfheim, der Musikverein Wiechs und die Trachtenkapelle Simonswald bewiesen einmal mehr, dass Blasmusik in all ihren Facetten faszinierend und mitreißend sein kann.
Das begeisterte Publikum belohnte die musikalischen Darbietungen der drei Kapellen mit lang anhaltendem Applaus. Ganz besonders traf dies die Trachtenkapelle Simonswald, welche vom begeisterten Publikum erst nach zwei Zugaben von der Bühne gelassen wurde.
Das Frühlingskonzert der Stadtmusik Schopfheim war zweifellos ein voller Erfolg und hinterließ bei den Besuchern einen bleibenden Eindruck.