Zeitline

Mai 1925 - September 1925

Knabenmusik

Im Mai 1925 gründete der 2. Vorstand Johann Eiche eine Knabenmusik, deren Leitung er dann auch übernahm, die aber am 25. September 1925 in die Stadtmusik übernommen wurde. Im Laufe diese Jahres erhielt die Musik seitens der Stadt ein neues Vereinslokal zugewiesen in der Oberrealschule, wodurch einem dringenden Bedürfnis Rechnung getragen wurde.

Mai 1925 - September 1925

Dezember 1920

Streichorchester Schopfheim

Der Weltkrieg war vorüber. Die musiktreibenden Vereine, deren Tätigkeit durch den Militärdienst ihrer Mitglieder unterbrochen war, blühten erneut auf. Abgesehen von einer Vereinigung, die nach alten schriftlichen Aufzeichnungen zu Beginn des vorigen Jahrhunderts bestand, war in Schopfheim Orchester (Streich-)-Musik von einem speziell zu diesem Zweck bestehenden Verein bisher nicht gepflegt worden. Im Dezember 1920 erwogen daher einige Schopfheimer Musikfreunde den Gedanken, ein Streichorchester in Leben zu rufen. 
Weiterlesen

01. November 1912

Stadtmusik Schopfheim

Die Harmoniemusik war es dann auch, die sich am 01. November 1912 umbenannte in Stadtmusik Schopfheim. Und die war es dann, die von jetzt ab die Tradition all der vorgegangenen, teilweise recht kurzlebigen Musikkapellen aufnahm und tatkräftig weiterpflegte bis auf den Tag, so wie es bis heute in ihrer Satzung verankert ist.
Weiterlesen

01. November 1912

Anfang 1900

Musikverein Eintracht

Aber unter der friedlichen Oberfläche der Harmonie gärte und brodelte es, die herrschende Unruhe führte dazu, dass eine größere Anzahl von Mitgliedern aus dem Verein austrat. Es kam sogar unter Wilhelm Bannwarth und Johann Eiche zur Gründung eines neuen Musikvereins, der Eintracht, der sich durch günstige Umstände sehr gut entwickelte und seinem Namen besondere Ehre machte. Wir erlebte also in der kleinen Stadt nicht den sonst üblichen Konkurrenzkampf zwischen feindlichen und sich bekämpfenden Bründern, im Gegenteil, das Bestehen von zwei Musikvereinen führte zu einer schönen und kräftigen Aufwärtsentwicklung beider Vereine.

05. Mai 1863

Feuerwehrmusik Schopfheim

Am 05. Mai 1863 fasste der Gemeinderat auf Grund einer Anregung von einigen jungen Bürgern und Mitglieder der neugegründeten freiwilligen Feuerwehr des Beschluss zur Errichtung eines Musikkorps, da das Fehlen einer ortseigenen Musik je länger je mehr überaus schmerzlich empfunden wurde und der Beizug von fremden Kapellen bei festlichen Anlässen stets mit allerlei vermeidbaren Kosten verbunden war. So beschloss man die Errichtung einer der Feuerwehr anzugliedernden Musikkapelle.
Weiterlesen

05. Mai 1863

1833

Neustart als Symphonie-Musik-Gesellschaft

Nach der Auflösung der Musikgesellschaft Schopfheim unternahm man einen neuen Versuch musikalischen Lebens in der Stadt unter dem Namen "Symphonie-Musik-Gesellschaft".
Weiterlesen

21. Februar 1819

Türkische Musikgesellschaft

Am 21. Februar 1819 wählte die Gesellschaft den Amtmann Lindemann, den ersten Beamten des seit 1810 bestehenden Bezirksamtes Schopfheim zu ihrem Direktor. Die Beziehungen zwischen beiden Musikvereinen waren recht rege und freundschaftlich, die türkische Musik kann gewissermaßen als Tochtergründung der ersten Musikgesellschaft betrachtet werden. 
Weiterlesen

21. Februar 1819

14. Januar 1814

Gründung der Stadtmusik Schopfheim

Am 14. Januar 1814 gründete sich die Vorgängerin der heutigen Stadtmusik unter dem Namen "Musikgesellschaft Schopfheim".
Weiterlesen

Image

Stadtmusik Schopfheim